VfL Bochum 1848
1
:
1
VfB Stuttgart 1893
  VfL Bochum Offiziell
VfL4u - Fanforum
Photomafia Bochum
VfL Bochum bei Westline
:
  VfB Stuttgart Offiziell
2. Bundesliga 2016/2017 - Freitag, 23. September 2016, 18:30 Uhr
VfL Bochum - VfB Stuttgart (0:0) 1:1

Spielort:
Vonovia Ruhrstadion, Bochum
Zuschauer: 22.014
VfL: Riemann - Celozzi (46.Gyamerah), Dawidowicz, Bastians, Rieble - Losilla, Stiepermann - Weilandt, Eisfeld (66.Wurtz), Stöger (76.Saglam) - Mlapa

VfB: Langerak - Klein, Sunjic, Baumgartl, Insua - Hosogai - Asano (74.Zimmer), Gentner, Maxim (80.Zimmermann), Großkreutz (58.To.Werner) - Terodde
Tore:
0:1 Gentner (57., Rechtsschuss, Vorarbeit Maxim),
1:1 Wurtz (79., Rechtsschuss, Vorarbeit Losilla)
Schiedsrichter: Daniel Siebert (Berlin)

Am 7. Spieltag empfing der VfL Bochum, wieder mal an einem Freitagabend, den großen Aufstiegsfavoriten VfB Stuttgart im Ruhrstadion. Das letzte Duell beider Klubs zu Saisonbeginn 14/15 im DFB-Pokal hatte der VfL als Zweitligist gegen den damaligen Erstligisten VfB Stuttgart etwas überraschend klar mit 2:0 gewonnen, durch einen Doppelpack von Simon Terodde. Jener Terodde, der in der vergangenen Saison noch Zweitligatorschützenkönig in Diensten des VfL Bochum war, stand an diesem Abend auf der anderen Seite, und zwar in der Startelf des VfB Stuttgart. Der Satz, den man später an diesem Abend noch am häufigsten hörte (und der auch mein erster Gedanke beim Abpfiff war), war: "Wenigstens hat Terodde kein Tor gemacht".

Es war wieder mal ein sehr seltsames Fußballspiel. Vor dem Spiel wäre ich mit einem Punkt gegen den VfB hochzufrieden gewesen, nach dem Spiel war ich doch irgendwie enttäuscht, dass es nicht zum verdienten Sieg gereicht hat. Denn der VfL hatte vor gerade mal drei Tagen die mit Abstand schlechteste Saisonleistung gezeigt. Dazu plagten die VfLer ausgerechnet vor dem Spiel gegen die vermeintlich bestbesetzte Mannschaft der Liga akute Verletzungsprobleme in der Defensive. Bereits vor dem Spiel waren 2/4 der Stamm-Viererkette ausgefallen, zur Halbzeit erhöhte es sich auf 3/4, denn auch Stefano Celozzi hielt - ebenfalls angeschlagen - nur eine Halbzeit durch. So standen in der zweiten Halbzeit zwei 20-Jährige und ein 21-Jähriger in der Viererkette des VfL. Und die machten ihre Sache mehr als ordentlich. Bis zum Führungstor der Stuttgarter nach ca. einer Stunde Spielzeit war es eine ausgeglichene Begegnung. Danach gingen die VfLer mehr Risiko und wurden offensiver und mutiger. Und wurden zehn Minuten vor dem Abpfiff durch den eingewechselten Johannes Wurtz mit dem Ausgleich belohnt. Der Ausgleich war zugleich die Initialzündung für einen Sturmlauf der Gastgeber in den letzten Minuten, mit zahlreichen Möglichkeiten zum Siegtor. Deswegen war man am Ende trotz großartiger Leistung fast ein bisschen enttäuscht über das Unentschieden gegen den großen Aufstiegsfavoriten in dieser Saison.

Alle Duelle Bochum-VfB Stuttgart:

67/68 (Pokal) VfL - VfB 2:1 (VfL-Tore: Balte(2))
71/72 (1.BL) VfL - VfB 1:1 (Hartl)
72/73 (1.BL) VfL - VfB 3:1 (Majgl(2),Köper)
73/74 (1.BL) VfL - VfB 0:0 (-)
74/75 (1.BL) VfL - VfB 1:0 (Balte)
77/78 (1.BL) VfL - VfB 1:0 (Lameck)
78/79 (1.BL) VfL - VfB 1:2 (Eggert)
79/80 (1.BL) VfL - VfB 0:1 (-)
80/81 (1.BL) VfL - VfB 1:1 (Abel)
81/82 (1.BL) VfL - VfB 3:3 (Oswald,Schreier,Abel)
82/83 (1.BL) VfL - VfB 2:2 (Kühn,Lameck)
83/84 (1.BL) VfL - VfB 0:1 (-)
84/85 (1.BL) VfL - VfB 2:1 (Schulz,Eigentor)
85/86 (1.BL) VfL - VfB 0:2 (-)
86/87 (1.BL) VfL - VfB 0:1 (-)
87/88 (1.BL) VfL - VfB 5:1 (Iwan,Kree,Leifeld,Nehl,Eigentor)
88/89 (1.BL) VfL - VfB 1:0 (Leifeld)
89/90 (1.BL) VfL - VfB 2:0 (Leifeld(2))
90/91 (1.BL) VfL - VfB 1:1 (Legat)
91/92 (1.BL) VfL - VfB 0:2 (-)
92/93 (1.BL) VfL - VfB 0:0 (-)
94/95 (1.BL) VfL - VfB 4:0 (Wegmann(2),Waldoch,Peschel)
96/97 (1.BL) VfL - VfB 2:1 (Michalke,Peschel)
97/98 (1.BL) VfL - VfB 0:2 (-)
98/99 (1.BL) VfL - VfB 3:3 (Mahdavikia,Michalke,Buckley)
00/01 (1.BL) VfL - VfB 0:0 (-)
02/03 (1.BL) VfL - VfB 3:1 (Hashemian(2),Christiansen)
03/04 (1.BL) VfL - VfB 0:0 (-)
04/05 (1.BL) VfL - VfB 2:0 (Misimovic,Lokvenc)
06/07 (Pokal) VfL - VfB 1:4 (Bechmann)
06/07 (1.BL) VfL - VfB 2:3 (O.Schröder,Maltritz)
07/08 (1.BL) VfL - VfB 1:1 (Dabrowski)
08/09 (1.BL) VfL - VfB 1:2 (Epallé)
09/10 (1.BL) VfL - VfB 0:2 (-)
14/15 (Pokal) VfL - VfB 2:0 (Terodde(2))

16/17 (2.BL) VfL - VfB 1:1 (Wurtz)

36 Spiele, 13 - 12 - 11 , 48:41 Tore