FC Schalke 04 II  
0
:
4
VfL Bochum 1848 II
  Schalke 04 Offiziell
:
  VfL Bochum Offiziell
VfL4u - Fanforum
Ultras Bochum
Commando Bochum
Regionalliga West 08/09 - Mittwoch, 13.Mai 2009, 19.00 Uhr
FC Schalke 04 II - VfL Bochum II (0:1) 0:4

Spielort: Sportpark Wanne-Süd, Herne
Zuschauer: 230
S04: Amsif - Tumanan, Kraska, Thamm, Lorenz (55. Erkaya) - Kühn (46. Traufetter), Kilian - Trisic, Grossmüller, Savranlioglu - Erwig (86. Thorwart)
VfL: Renno - Zech, Kalina, Acquistapace, Schmidtgal - Duah, Schröder - Güclü (75. Mäscher), Aydin - Prokoph (87. El-Nounou), Zavarise
Tore:
0:1 Schmidtgal (35., Vorarbeit Zavarise),
0:2 Güclü (52., Foulelfmeter),
0:3 Aydin (90.+1),
0:4 Aydin (90.+2)
Schiedsrichter: Thorsten Schriever (Dorum)

Vier Spieltage vor dem Saisonende der viertklassigen Regionalliga West gab es für die zweite Mannschaft des VfL den erhofften Befreiungsschlag im Abstiegskampf, durch einen überzeugenden 4:0-Auswärtssieg bei erschreckend schwachen Schalkern, die sich ebenfalls noch tief im Abstiegskampf befinden. Der zweiten Mannschaft des Nachbarn droht jetzt sogar der Absturz in die Sechstklassigkeit, weil man dort vergessen hat, eine Lizenz für die fünftklassige NRW-Liga zu beantragen.

Ein schöner Volleyschuss von Heinrich Schmidtgal, der auf der ungewohnten Position als Linksverteidiger spielte, brachte die hochverdiente Führung nach ca. einer halben Stunde. Kurz nach der Pause gab es dann per Foulelfmeter die Vorentscheidung durch Güclü. Jetzt warfen die Gastgeber noch einmal alles nach vorne, aber das Ganze sah doch letztendlich sehr harmlos aus. In der Nachspielzeit legte Mirkan Aydin, heute bester Bochumer auf dem Platz, noch zwei Tore nach.

Stimmung war heute natürlich Fehlanzeige. Nur 230 Zuschauer verfolgten das kleine Derby in Herne, u.a. auch weil beide Profiteams am gleichen Abend noch in der Bundesliga im Einsatz waren. Schalke verlor 1:2 zu Hause gegen den VfB Stuttgart, der VfL unterlag am gleichen Abend 1:3 beim Hamburger SV.

Duelle Schalke II vs. Bochum II seit 1997:

97/98 (OLW) S04II - VfLII 3:1
98/99 (OLW) S04II - VfLII 2:3
00/01 (OLW) S04II - VfLII 1:1
01/02 (OLW) S04II - VfLII 1:1
02/03 (OLW) S04II - VfLII 5:0
04/05 (OLW) S04II - VfLII 2:1
05/06 (OLW) S04II - VfLII 0:2
06/07 (OLW) S04II - VfLII 4:2
07/08 (OLW) S04II - VfLII 3:1
08/09 (RLW) S04II - VfLII 0:4


10 Spiele, 5 - 2 - 3 , 21:16 Tore

(OLW = Oberliga Westfalen, RLW = Regionalliga West)