Bayer 04 Leverkusen
2
:
1
   VfL Bochum 1848   
  LEV Offiziell
LEV Fanportal
Foto-Website
:
  VfL Bochum Offiziell
VfL4u - Fanforum
Ultras Bochum
Fantastic Supporters Blog
1.Bundesliga 09/10 - Samstag, 29.August 2009, 15.30 Uhr
Bayer 04 Leverkusen - VfL Bochum (1:1) 2:1

Spielort: BayArena, Leverkusen
Zuschauer: 27.122
SVB: Adler - Castro (62.Schwaab), M.Friedrich, Hyypiä, Kadlec - Vidal (62.Kroos), Rolfes - Renato Augusto (80.Zdebel), Barnetta - Kießling, Derdiyok
VfL: Heerwagen - Pfertzel, Yahia, Mavraj, Bönig - Imhof (74.Azaouagh), Johansson (88.Dabrowski) - Freier, Epallé - Sestak, Klimowicz (76.Dedic)
Tore:
0:1 M.Friedrich (32., Eigentor, Vorarbeit Epallé),
1:1 M.Friedrich (41., Kopfball, Kadlec),
2:1 Kießling (68., Rechtsschuss, Kroos)
Schiedsrichter: Wolfgang Stark (Ergolding)

Eine 1:2-Niederlage gab es für den VfL am 4. Spieltag bei Bayer Leverkusen. Man hätte sich eigentlich - über die 90 Minuten betrachtet - nicht beschweren können, wenn man eine 1:5-Packung bekommen hätte. Dass es nach 32 Minuten noch 0:0 stand, hatte man nur Glück und der schlechten Chancenverwertung der Gastgeber zu verdanken. Immer wieder wurde die Defensive des VfL von den spielstarken Gastgebern nahezu überrannt und Derdiyok und Kießling durften durch den Strafraum "spazieren". Und dann stellte man eben in jener 32. Minute das Spiel auf den Kopf, als nach der ersten Offensivaktion der Gäste der Ball gleich im Tor war. Wer jetzt dachte, dass die Gastgeber geschockt reagieren würden und die Gäste mit mehr Selbstvertrauen, der wurde eines besseren belehrt. Weiterhin rollten die Angriffswellen auf das Bochumer Tor. Allerdings brauchten die Gastgeber schon eine Standardsituation, um noch zum Ausgleich vor der Pause zu kommen. Einen Freistoß von Kadlec köpfte Friedrich zum 1:1 ins Netz.

Auch nach der Pause sah man ein fast unverändertes Spiel; also Leverkusen spielte mit Ball und Gegner, aber vergaß das Toreschießen. Nach etwa einer Stunde rieben sich die Zuschauer dann verwundert die Augen. Es gab tatsächlich eine kleine Drangperiode der Gäste, mit zwei guten Torchancen, die aber ebenso kläglich vergeben wurden. In dieser Phase hätte man das Spiel wirklich total auf den Kopf stellen können. Danach übernahmen die Gastgeber wieder das Kommando, kamen aber nur noch zum 2:1-Siegtor durch Stefan Kießling in der 68. Minute. Wie so häufig in den letzten Jahren gesehen, gab es danach keine richtige Gegenwehr der Bochumer mehr. Selbst in den letzten Spielminuten, wo es eigentlich nur 1:2 stand, kam man nicht mehr zu einer einzigen Torchance.

Das einzige bundesligareife über weite Strecken auf Bochumer Seite waren heute die Fans, die in der neuen BayArena eindeutig "Herr im Haus" waren; durch sehr lauten und fast durchgängigen Support, während man von Anhängern der Gastgeber nur selten etwas hörte. In der überraschend leeren Arena (es war erst das zweite Heimspiel nach dem Ausbau), in der an diesem Tag angeblich 27.000 Zuschauer gewesen sein sollen (in Wirklichkeit ein paar Tausend weniger), ist vielen Leuten ein Tor des eigenen Teams noch nicht einmal ein Aufstehen oder Klatschen wert.

Alle Duelle Leverkusen-Bochum:

79/80 (1.BL) Bayer - VfL 3:1 (VfL-Tor: Abel)
80/81 (1.BL) Bayer - VfL 2:0 (-)
81/82 (1.BL) Bayer - VfL 0:3 (Abel(2), Bast)
82/83 (1.BL) Bayer - VfL 1:0 (-)
83/84 (1.BL) Bayer - VfL 3:0 (-)
84/85 (1.BL) Bayer - VfL 1:1 (Fischer)
85/86 (1.BL) Bayer - VfL 4:2 (Kuntz, Leifeld)
86/87 (1.BL) Bayer - VfL 2:1 (Fischer)
87/88 (1.BL) Bayer - VfL 0:0 (-)
88/89 (1.BL) Bayer - VfL 1:1 (Woelk)
89/90 (1.BL) Bayer - VfL 2:1 (Rzehaczek)
90/91 (1.BL) Bayer - VfL 4:2 (Heinemann, Kohn)
91/92 (1.BL) Bayer - VfL 2:0 (-)
92/93 (1.BL) Bayer - VfL 3:1 (Schwanke)
94/95 (1.BL) Bayer - VfL 1:3 (Michalke, Wegmann, Wörns(ET))
96/97 (1.BL) Bayer - VfL 2:0 (-)
97/98 (1.BL) Bayer - VfL 3:2 (Juran, Dickhaut)
98/99 (1.BL) Bayer - VfL 2:0 (-)
00/01 (1.BL) Bayer - VfL 1:0 (-)
02/03 (1.BL) Bayer - VfL 2:4 (Gudjonsson, Wosz, Fahrenhorst, Christiansen)
03/04 (1.BL) Bayer - VfL 1:3 (Meichelbeck, Diabang, Wosz)
04/05 (1.BL) Bayer - VfL 4:0 (-)
06/07 (1.BL) Bayer - VfL 1:4 (Gekas(2), Yahia, Eigentor)
07/08 (1.BL) Bayer - VfL 2:0 (-)

08/09 (1.BL) Bayer - VfL 1:1 (Dabrowski)
09/10 (1.BL) Bayer - VfL 2:1 (Eigentor)

26 Spiele, 17 - 4 - 5 , 50:30 Tore